Kategorie: Ohrenmomente
Musik am Flughafen
Am Musikfest Berlin 2008 im Hangar 2 am Flughafen Tempelhof letztes Wochenende:
Das Ensemble Intercontemporain mit Olivier Messiaens Des Canyons aux étoiles… [1970–74] für Klavier, Horn, Xylorimba, Glockenspiel und Orchester.
Ich höre nicht mit den Ohren, es rieselt mir narrativ über den gebeugten Nacken: dieser Messiaen dringt da ein, wo man sich sonst die Kopfschmerzen massiert. Sanfte, ferne Begleitung von Flugzeug-Motoren.
Für Stockhausens Gruppen ohne Ticket dann, aber wir mochten nicht mehr anstehen und kämpfen und nahmen die Ringbahn rechtsrum: Hermann-Strasse, Ostkreuz, Lichtstreifen und Spiegelungen vor schwarzem Architekturfluss.
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
Euler 2007
Es ist schon erheiternd, wie der alte Gymnasiallehrer zur Verkörperung eines Fachs wird, wenn Politiker von diesem nichts verstehen.Und dass man sich aus dem Mathematik-Unterricht nur noch an die Namen Pythagoras und Euler erinnere, wird als öffentlich mitteilbare Anekdote eingeschätzt. («Peinlich, peinlich», murmelte es im naturwissenschaftlich gebildeten Publikum).
Und ich war wohl nicht der einzige, der beim Stichwort «Alinghi» innerlich aufstöhnte in der Ahnung, aus dem Begriffsgemenge Euler, Schweiz, Alinghi würde noch ein paar Mal ein verquerer Brückenschlag von Vergangenheit und Fortschrittlichkeit herhalten müssen (er musste, ausnahmslos).
Ich spreche, man wird es verstanden haben, von einem Festakt, einem Festakt zum Basler Euler-Jahr mit ich weiss nicht mehr wie vielen Reden. Wollt ich doch mein Zuhören aufsparen für die Uraufführung von «Anomalia Lunae media», Bettina Skrzypczaks für das Euler-Jahr komponiertem neuen Stück für Sopran, Bariton und 15 Instrumente, in dem eine ganze Menge mehr Struktur, Brillanz und "Euler" zu finden sind, als es in eine Politikerrede je passen könnte.
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
La muerte nos piensa
«La muerte nos piensa» - uns denkt der Tod, eine Verszeile von Octavio Paz. Fünf junge Komponisten haben sich mit dem Vers - oder im weiteren Sinne mit dem, was er denkt - auseinandergesetzt und ihre Stücke in einem Werkstattkonzert vorgestellt.
[zer] für Elektronik, Schlagzeug, Klavier, Viola, Violoncello und Kontrabass (2006), UA, von Thomas Peter und André Meier.
Kimen für Elektronik (2006), UA, von Diana Andueza
Von einer Stunde zur andern Verse für Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug (2006), UA, von Francesc Prat
The corps es nicht infinitum für Elektronik (2006), UA, von Luis Leal Larroa
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
Maria Tlahuitoltepec
Maria Tlahuitoltepec liegt in den südmexikanisches Bergen, gleichzeitig aber ist das ganze Dorf eine Blaskapelle, eine banda filarmonica, die an verschiedenen Ecken in Basel gerade Platzkonzerte gibt.
«Ich will in diesen wenigen Tagen
mit dem Auto ausfahren,
wenig schlafen und in der Nacht
einige meiner Streiche spielen", sagt die furchterregende Catrina. Es ist das Totenfestival. Ein wenig Philosophieren, denkt sich der Leiter der Schweizer Kapelle, muss bei der Ansage der Stücke doch sein.
«Aus jeder Asche ensteht ein Pflänzchen, das sich in die Schöpfung übergibt.", sagt er beiläufig. Auf dem Kasernenplatz lassen sie sich durch die Lüfte schleudern, ein tausendstimmiger Schrei.
[Ich bin leicht ermüdet]
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
"Nicht alle Vögel, die singen, helfen dem Himmel"
Eine Grossnichte Theremins auf dem gleichnamigen Instrument, ein musikalisches Grossprojekt im Basler Rheinhafen, Rümlingen 06: festgehalten zu werden, hätten die flüchtigen Konzerte verdient.
Ein kleines Gedenkkonzert und -gespräch gestern für den am 23. August geflohenen, gestorbenen Jacques Wildberger. Heinz Holliger spielt Rondeau, eines der virtuosen "Pfauenrad"-Stücke, 1962 komponiert. Fast ergreifender noch Fantasia sul Re (1998), auf der Kontrabass-Flöte so einfach in den Raum gemalt von Felix Renggli.
Im anschliessenden Sinfonietta-Konzert das Programm "Auf nach Darmstadt", eine Wiederholung des Eröffnungskonzerts der Ferienkurse. Dass dort allerdings Canto, das immerhin nur zehnminütige Orchesterstück von Wildberger gestrichen wurde, hätte vielleicht auch etwas kämpferischer behandelt werden können. Nun denn, Beat Furrers Phaos (2005/06) erklingt wie Adriana Hölszkys Klaviatur der Mythen (1999) in Schweizer Erstaufführung. Ein ruheloses, brachiales Stück für 6 Schlagzeuger und Orchester ist die "Klaviatur". Toshio Hosokawas Wind from the ocean in einer 2006 erstellten Fassung für Orchester lässt einen unter unaufhörlichem Klangdruck und anrollenden Alpha-Wellen in die Sitze zurücksinken. Bewusstlos in den schönen Abend dann, zum ersten freien Tisch.
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
Vortex temporum
Salvatore Sciarrino: Le ragioni delle conchiglie per quintetto (1986)
["Die Rechte der Schnecken"? Politische Musik von Sciarrino!? Nein, nein: "Die Ursachen der Muscheln"]
In den Flageolette-Klängen der Streicher verbergen sich Klangwelten von bizarrem Schliff. Sedimentierte Musikgeschichte, Muschelkalk.
Friedemann A. Treiber: Perspektiven nach Skulpturen von Sibilla Caflisch für Flöte, Violine, Bassklarinette und Kontrabass (2003/04)
Bundfaltenmusik
Gérard Grisey: Vortex Temporum pour 6 musiciens (1994-96)
Ein 40-minütiger Zeitwirbel, eine gnadenlose chemische Bewusstseinserweiterung, gefährlich, wunderschön.
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
Ionisationen, Sirenen
Edgard Varèse: Ionisation für dreizehn Schlagzeuger (1931)
Amadeo Roldán: Rítmicas V und VI für Schlagzeug-Ensemble (1930)
Henry Cowell: Return für drei Schlagzeuger (1939)
André Jolivet: Cérémonial (Hommage à Varèse) für sechs Schlagzeuger (1966)
James Tenney: Crystal Canon for Edgard Varèse für vier Snare-Drums (1974)
Malcolm Goldstein: Sirens for Edgard Varèse für Orgel, Klavier und Autohupen (1965)
mit dem Basler Schlagzeug-Ensemble. Eine feingehämmerte, klangüberfliessende Kupferschale ist mein Kopf nun.
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/html/skins/_item_feedback.inc.php on line 156
:: Nächste >>