Kategorie: Gelesen
Einmal simulieren, bitte...
«A realistic model of a barbershop must include the morning, lunch, and afternoon breaks the barber takes.»
Andrew F. Seila, Vlatko Ceric, Pandu Tadikamalla: Applied Simulation Modeling. Thomson, Brooks/Cole 2003. 456 p.
Und wenn man's noch realistischer will, muss man diese Pausen auch schön ausdehnen, sagte der Unrasierte vor seinem Computermodell.
Ein brauchbares Buch, an dem zwei Dinge stören: - die Berücksichtigung von statischen Simulationen (die mich im Gegensatz zu dynamischen nicht interessieren), und eine unschöne Verankerung in der Finanzwelt.
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Mitternachtsmoment
Genet-Lektüre für eine Zigarette am Küchenfenster unterbrechend.
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Ateliergespräche
«Ich kann nicht erklären, wie das Gezeichnete in die Zeichnung eintritt. Ich weiss nur, dass dies geschieht.»
«Gegen die Abwertung der Welt. Essays.», John Berger.
Was Berger hier durchführt, sind tatsächlich «Schritte zu einer kleinen Theorie der Sichtbarkeit». Fern nackter kunsthistorischer Wissenschaftlichkeit, erliegt er wieder und wieder den Lockrufen des Gesehenen: «Zeichne mich! Schau mich an!» Degas, Michelangelo, Rembrandt. Höhlenmenschen, die Portraits aus Faijum, Frida Kahlo und Leon Kossoff. Die Hoffnung, dass in der Kunst noch ein Gegengewicht zur Ökonomisierung der Welt liege. «Nie», so Berger, «habe ich ein Buch mit einem solchen Gefühl der Dringlichkeit geschrieben».
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Schwefelhölzer, zweckentfremdete
«Ahh! machte ich anerkennend.
Dazu habe ich eintausendfünfhundert Arbeitsstunden benötigt, sagte Wagenblass.
Ich notierte die Zahl.
Rund fünfzig Tuben Uhu sind dabei draufgegangen, sagte der Rentner.
Auch diese Zahl notierte ich.
Allerhand, sagte ich.
Jetzt raten Sie mal, sagte Wagenblass, wieviel Streichhölzer ich für den Eiffelturm gebraucht habe.
Frau Wagenblass sagte: Als nächstes wird er den Schiefen Turm von Pisa nachbauen.
Phantastisch, sagte ich.
Ein Kollege hat ihm hundert Mark geboten für den Eiffelturm, sagte Frau Wagenblass.»
«Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman», Wilhelm Genazino.
Besser könnte man das Schicksal eines Lokalreporters nicht beschreiben. Vergessen wir nicht, dass dieses Beispiel ohne weiteres aus dem Leben gegriffen sein könnte, und halten wir doch eine Gedenkminute für jene, die ihr Brot mit Rentnerstreichholzstreichen verdienen müssen.
Wie man hier aneinander vorbeiredet, ist ein schöner dramaturgischer Genazino-Effekt. Gleich wird übrigens noch der Photograph kommen.
Ach ja: ich bin sehr enttäuscht vom ersten Satz des 6. Kapitels. Oder dürfen sich Autoren doch wiederholen?
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Doppelt gebacken
«Die Phänomenologie und das dialektische Denken, der Journalismus und die Werbeindustrie, das ganze täglich wachsende Schrifttum bis hinaus zum jüngsten heilpraktischen Ratgeber, sie alle haben ausgiebig von den Zwiebackrationen der Dichtung gezehrt.»
«Warum schriftlos leben? Aufsätze», Durs Grünbein, Suhrkamp, Frankfurt 2003.
Man muss, lieber Dichter, auch merken, wenn einem die Zwiebackterminologie schon unter den eigenen Händen zerbröselt...
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Idee der Musik
«Unsere Empfindung, unsere Gefühle bergen für uns nicht länger ein Versprechen: sie überleben neben uns, prunkvoll und nutzlos wie Haustiere. Und der Mut - vor dem der unvollkommene Nihilismus unserer Zeit unaufhörlich zurückweicht - bestünde in eben der Anerkennung der Abwesenheit jeglicher Stimmung. Wir sind die ersten Menschen, die nicht mehr gestimmt sind, die ersten Menschen, die sozusagen schlechthin unmusikalische sind: ungestimmt, d.h. ohne Beruf»
«Die Idee der Prosa», Giorgio Agamben
Was soll ich zu dieser Diagnose sagen?
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Dann ist es gut
«Das Thema war, so wollten es Gott und der Zufall, Aristoteles' De anima oder Peri psyche, und die erste Frage, als ich mich bei Heidegger anmeldete, lautete: «Können Sie Griechisch?» Ich erwiderte: «Ja». «Dann ist es gut.» Das war meine erste Begegnung mit Heidegger - gleichsam eine Schicksalsbegegnung.»
«Erinnerungen», Hans Jonas. Insel, Frankfurt am Main 2003.
Wie weiss das Schicksal, wann es gebraucht wird? Vorher, in der Erinnerung oder immer schon Schicksal? Jedenfalls lassen sich die Spuren der Vorsehung nachziehen in dem von Rachel Salamander nach Gesprächen mit Jonas zusammengestellten, lesenswerten Erinnerungsbuch.
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