03.04.03

Bescheiden bleiben

Ein alter russischer Mathematiker spricht in bewundernswertem Französisch über Knotentheorie. Erstaunliche historische Kenntnisse. Vornamen eines jungen russischen Fields-Medaillen-Gewinners (Maxim), "der bescheiden geblieben sei."
"Il avait le monopole des exposés dans le séminaire de Gelfand à Moscou."

Posted by afa at 11:44

Einseitig

Auf einer Seite erklären, dass jedes Wissen eine Form hat.
Auf einer Seite erklären, dass die Zeit unerklärbar ist.
Auf einer Seite erklären, was eine Struktur ist.
Auf einer Seite erklären, dass die Logik notwendig und schön ist.
Auf einer Seite erklären, wie der Gödelsche Unvollständigkeitssatz funktioniert.
Auf einer Seite erklären, wie das Gedicht Le bateau ivre in seinen Grundsätzen funktioniert

Posted by afa at 11:31

Lisp the planet

Balsam für das Herz eines alten Lispers: Xanalys hat sich dazu entschlossen ein LispWorks für OS X herauszubringen. Beta-Tester gesucht. Von MCL warte ich immer noch auf das Release, das für Januar angekündigt war.

Mehr dazu auf meinem Lieblings-Lisp-Log.

Posted by afa at 11:12