30.07.04

Maintenant

Unvergessener Geistesblitz eines Mitschülers, der „maintenant“ mit „händchenhaltend“ übersetzte. Aber was hat sich darin entladen? Im Sinne von kommunikativer Verbundenheit: die Einigung über ein Jetzt (wie im hand-shake elektronischer Kommunikationsprotokolle). Zur Hand ist mir nur die Gegenwart, um nicht zu sagen, dass ich von ihr gepackt bin. Die Zeit ist meine händchenhaltende Begleiterin. Aber nur jetzt – und das heisst: immer.

Posted by afa at 13:28

Handlichkeit

Die Hand, als Bausatz von Knöchelchen, Sehnen und Nerven, lässt sich nicht als evolutionsgereifte Hightech-Greifzange von einem Willen abtrennen, der sie durch Impulse steuert. In der Bewegung sind Hand und Willen eins, so wie die Handlung immer als Einheit ausgeführt wird, also gerade nicht – selbst bei einer Tätigkeit wie dem Schreiben – als zerlegte (Befehls)folge erfahrbar.

Posted by afa at 13:15

29.07.04

Vor einem Jahr

Die Tigermücken, das aufgehakte Dachfenster, der Ventilator, hochtourig.

Posted by afa at 17:00

Maurer sein

Wenn mein Mund eine Hand sein könnte, und diese Mundhand zupackte und nach Wörtern griffe und sie verschöbe, und sich einfach eine neue Szene zusammensetzen würde, aus dem, was ist einen neuen Satz auf der Horizontlinie eines alten Satzes bildete, eine aufgeschichtete Mauer von Wortsteinen, in Trockenbauweise, damit man lachend die untersten wieder herausklopfen könnte und das Gesagte breit hinfliesst; und neubeginnend den Stein in der Hand wiegen und spüren, wo er hinpasst.

Posted by afa at 13:34

Zeitbilder

«Vous vous embarquez sous le nom de Harry Stevenson...
Oui...on est allé prendre une escorte à Gibraltar. Pour échapper aux sous-marins...»

Posted by afa at 11:48

24.07.04

Leim-Reim

gegen das flackern eines schlechten gewissens
kunstleder, plastik, glas, porzellan
das ich mit klebrigen tönen aus dem radio zu
holz, azetatfolien, schaumstoff
mildern suche unter dem hämischen blick john cages
und verbindet diese stoffe mit metall
oder im spiegel einer rembrandtschen federminiatur
einseitig auftragen und sofort zusammenfügen
die fehlende lampe und ich derselbe so alt ihr auch werdet
ein zweck stoff viel kleb
seit mehr als einer halben stunde vor dem schreibtisch
unentbehrlich, ha unentbehrlich
mit dem einzigen vorsatz ihn anzustarren (pessoa? pessoa!)
für haushalt schule büro
kann mich nicht einmal berauschen denn der leim ist
ohne lösungsmittel

Ich glaube, mein halsumdreherisches Verhältnis zu Leimtubendeckelleimstreichspachteln hat mir die Bibliothekarin dann verziehen.

Posted by afa at 15:41

23.07.04

poeta mechanicus

«Die Erde dreht sich aus der Sonne, dafür mag ich keine neues Bild mehr suchen.»

Posted by afa at 13:04

Logik der Metapher

Gras stirbt.
Der Mensch stirbt.
Der Mensch ist Gras.

(Bateson)

Posted by afa at 12:59

22.07.04

Messina

die routinierten aus dem norden klappen mit
sparsamen bewegungen ihre betten hoch
im morgenschimmer Villa San Giovanni an die
letzten hänge des festlands hingeklebt der hall
nun in einem schiffsbauch und rufe in
rangieritalienisch - an die aussenwand gedrückt
zu den aufgangsstiegen und angestanden zu einem
schnellen kaffee - Messina im lichtergetuschel
die meerenge saugt den wind herein und tanker
auf dem rechenschieber eines freien horizonts
die geometrie der hafenmanöver - dann wird
das schiff nur mehr zu einem stück masse die
in ruhigen zirkeln das wasser vermisst
sich da hinstellen und dort in diesem unklaren
morgenfrösteln wo eine sehne sich spannt und
pfeil um pfeil in trockenes land wirft.

Eine kleine frühmorgendliche Meldung aus Messina ("Zug pünktlich...") kann zu einem synästhetischen Erinnerungstaumel führen. Man verzeihe mir also den Ton der damals aufgeschriebenen Zeilen.

Posted by afa at 12:14 | Comments (2)

20.07.04

Bergdialoge

Alpenlauschen, eine arthouse lo-fi wohnzimmerproduktion.

Mit Regieeinfällen, süddeutschen Färbungen (Alpenglühen?) und Versprecher-Such-Funktion.

Posted by afa at 12:40

19.07.04

Überernst und Hyperironie

«Jede begründete Übertreibung ist keine Übertreibung mehr.»

Alexander García Düttmann: Philosophie der Übertreibung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2004.

Denken als Geste Pose.

Posted by afa at 23:46 | Comments (0)

04.07.04

Une vie, une œuvre

«Et c'est là, dans cette stylisation des personnages, des mouvements et des lieux, ce que Vasari qualifiait de "contraint, sec, et mal venu", que notre imaginaire contemporain est saisi.»

Heute abend 20:30, France Culture:«Paolo Uccello 1397-1475».

Posted by afa at 12:42 | Comments (0)

Editionen

Im Kontext untenstehenden Glücksfalls zwei Basler Editionshinweise:

Die Euler-Edition
und die Bernoulli-Edition

Posted by afa at 12:23 | Comments (0)

03.07.04

!!

euler.jpg

«Institutiones calculi differentialis cum eius usu in analysi finitorum ac doctrina serierum.»
Auctore Leonhardo Eulero. Impensis Academiae Imperialis Scientiarum Petropolitanae, 1755.

Es gibt Geschenke, die betäuben vor Glück.

Posted by afa at 11:41 | Comments (1)

01.07.04

Formen

a) sprachliche
b) musikalische
c) mathematische

Posted by afa at 15:50 | Comments (0)